Restaurant Steinhalle Bern
Reservation

Q&A - Häufige Fragen

Fragen rund ums Essen

Ist ein vegetarisches Menü erhältlich?

Ja, klar! Am Mittag findest du vegetarische Gerichte auf unserem Easy Lunch-Menü und am Abend bieten wir ein vollständig vegetarisches Casual Dining-Menü an.

Kann ich in der Steinhalle vegan essen?

Beim "Easy Lunch" am Mittag sind täglich vegane Gerichte verfügbar. Beim "Casual Dining" am Abend bieten wir auf Voranmeldung auch ein veganes Menü an.

Können Sie auf Allergien eingehen?

Unser Ziel ist es, alle Anfragen und Wünsche zu berücksichtigen. Dennoch können wir aufgrund der Vielfalt möglicher Allergien nicht jedes Menü entsprechend anpassen. In solchen Fällen werden wir jedoch deutlich darauf hinweisen. Um uns ausreichend Zeit zur Vorbereitung zu geben, bitten wir dich, uns spätestens zwei Tage im Voraus über eventuelle Allergien zu informieren. Falls du weitere Fragen hast, zögere nicht, uns per E-Mail zu kontaktieren: info@steinhalle.ch.

Fragen zur Reservation

Wie viel Zeit sollte ich für einen "Easy Lunch" in der Steinhalle einplanen?

Eine Stunde sollte ausreichen, aber du kannst gerne den ganzen Nachmittag bei uns verbringen. Du hast nicht viel Zeit? Gib uns gerne Bescheid. Wir sind schnell und können dir auch innerhalb von 30 Minuten einen leckeren Lunch zaubern. 

Was ist, wenn ich die Anzahl der Gäste für den "Easy Lunch" verringern muss?

Es entstehen keine Kosten, wenn du die Anzahl der Gäste für den "Easy Lunch" reduzierst.

Wie viel Zeit sollte ich für eine "Casual Dining" Erfahrung in der Steinhalle einplanen?

Das "Casual Dining" Erlebnis in der Steinhalle dauert in der Regel etwa 2,5 bis 3 Stunden.

Was passiert, wenn ich zu spät komme?

Wenn du zu spät kommst, kontaktiere bitte den Restaurant Manager unter Tel. +41 351 51 00. Nach 15 Minuten geben wir deinen Tisch an Gäste auf der Warteliste oder Walk-ins frei.

Ist es günstiger, wenn ich das "Casual Dining" online buche?

Ja, bei jeder Online-Buchung für das "Casual Dining" gewähren wir einen Rabatt von CHF 10 pro Person.

Warum gibt es bei einer Online-Buchung einen Rabatt von CHF 10 pro Person?

Bei einer Online-Buchung geben wir den Gästen den Rabatt weiter, da wir dadurch weniger administrativen Aufwand und weniger No-Shows haben. Es ist eine Win-Win-Situation! Dies gilt nur für das Abendgeschäft.

Was ist, wenn ich die Anzahl der Gäste für das "Casual Dining" reduzieren muss?

Bei einer Verkleinerung der Gruppe können wir keine Erstattung für die abgezogenen Gäste gewähren, es sei denn, wir können dir einen kleineren Tisch zuweisen. Die Verfügbarkeit ist jedoch abhängig von der Situation. Verkleinerungen 24 Stunden vor der Reservierung werden nicht erstattet.

Gibt es Studentenrabatte?

Ja, Auszubildende von Küche, Service und Hotelfach bis 30 Jahre (bitte Studenten- bzw. Lernenden-Ausweis vorweisen) haben die Möglichkeit, am Mittwoch und Donnerstagabend das "Casual Dining"-Menü zum halben Preis zu geniessen. Die Vergünstigung gilt nicht für Getränke.

Annullationsbedingungen & Rückerstattungen

Wie sind die Annullationsbedingungen für den "Easy Lunch"?

Du kannst deine Reservation jederzeit kostenfrei stornieren.

Wie sind die Annullationsbedingungen für das "Casual Dining"?

Reservationen bis 6 Personen:

  • Können bis 48 Stunden vor der Ankunft annuliert werden. 
  • Können bis 12 Stunden vor der Ankunft auf ein anderes Datum verschoben werden. 
  • Wenn du eine vorausbezahlte Reservation stornierst, kann die Verwaltungsgebühr der Kerditkartenfirma von 3% leider nicht erstattet werden. 
  • Bei einer Verkleinerung der Gruppe können wir keine Erstattung für die abgezogenen Gäste gewähren, es sei denn, wir können dir einen kleineren Tisch zuweisen. Die Verfügbarkeit ist jedoch abhängig von der Situation. Verkleinerungen 24 Stunden vor der Reservierung werden nicht erstattet.

Reservationen ab 7 Personen:

  • Eine Annullierung bis 6 Tage vor der Ankunft ist kostenfrei.
  • Eine Annullierung bis 72 Stunden vor der Ankunft ermöglicht eine kostenlose Verschiebung der Reservation.
  • Reservierungen, die später annulliert werden, können nicht erstattet werden.
  • Wenn du eine vorausbezahlte Reservation stornierst, kann die Verwaltungsgebühr der Kerditkartenfirma von 3% leider nicht erstattet werden.
  • Bei einer Verkleinerung der Gruppe können wir keine Erstattung für die abgezogenen Gäste gewähren, es sei denn, wir können dir einen kleineren Tisch zuweisen. Die Verfügbarkeit ist jedoch abhängig von der Situation. Verkleinerungen 24 Stunden vor der Reservierung werden nicht erstattet.
  • Für Veranstaltungen gelten die per E-Mail oder im Eventvertrag mitgeteilten Stornierungsbedingungen.

Warum erhalte ich mein Geld nicht zurück, wenn ich die Annullationsbedingungen nicht einhalte?

Als kleines Restaurant bieten wir ein super Preisleistungsverhältnis. Zu späte Annullationen gefährden jedoch unsere Wirtschaftlichkeit.

Wir sind kein Walk-in-Restaurant, was dazu führt, dass No-Show-Plätze bei uns oft kurzfristig leer bleiben.

Wir posten kurzfristige Annullationen auf Instagram und hoffen auf eine spontane Resonanz. 

Anreise

Wo kann ich mein Auto parkieren?

Das nächstgelegene Parkhaus ist das Casino-Parking. Alternativ gibt es auf dem Helvetiaplatz direkt vor unserem Eingang oder vor dem Alpinen Museum (vis-à-vis) viele blaue Zone Parkplätze. Ab 17:00 Uhr ist das Parken dort kostenlos.

Wie gelange ich am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Steinhalle?

Mit dem Tram oder Bus bis zur Haltestelle Helvetiaplatz (ca. 5 Minuten vom Bahnhof Bern).

Steinhalle-Gutschein

Wo kann ich Steinhalle-Gutscheine kaufen?

Du kannst Steinhalle-Gutscheine bequem online in unserem Gutscheinshop kaufen: Zum Shop

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Für eine reibungslose Abwicklung empfehlen wir dir entweder den Gutschein physisch mitzubringen oder ihn auf deinem Handy bereitzuhalten, damit wir den QR-Code problemlos scannen können. Alternativ kannst du uns auch den 12-stelligen Gutschein-Code angeben. Auf diese Weise können wir den Gutschein schnell und einfach einlösen.

Wie kann ich mit einem Gutschein reservieren?

Reservationen mit einem Gutschein für das "Casual Dining" nehmen wir gerne per E-Mail (info@steinhalle.ch) oder telefonisch (031 3510 51 00) entgegen. Brunch und "Easy Lunch" können auf die gleiche Weise reserviert werden oder direkt online gebucht werden. Wenn fälschlicherweise eine "Casual Dining" Reservation mit einem Gutschein online gemacht wird, werden uns Transaktionsgebühren von 3% berechnet, die wir weiterverrechnen.

Sonstige Fragen

Gibt es einen Dresscode?

Es gibt keine Kleiderordnung. Bitte komm einfach so, wie du dich wohl fühlst.

Sind Kinder in der Steinhalle willkommen?

Für den "Easy Lunch"

Ja, klar! Wir haben Spielsachen und Trip Trap-Stühle bereitgestellt. Im Sommer gibt es im grossen Park ausreichend Platz zum Herumtollen, Bäume zum Klettern und einen Sandkasten mit Spielsachen für die Kleinsten.

Für das "Casual Dining"

Das Menü ist nicht explizit kinderfreundlich gestaltet, jedoch heissen wir Kinder in der Steinhalle herzlich willkommen. Bitte beachte, dass wir nur ein Menü anbieten können und aufgrund des begrenzten Platzes Kinder bei der Reservierung zur Gesamtgruppengrösse dazugezählt werden müssen. Für Babys empfehlen wir, einen Kindersitz mitzubringen, da wir keinen Platz für Kinderwagen haben. Babys sollten bei der Reservierung nicht zur Gesamtgruppengrösse dazugezählt werden, aber bitte gib uns Bescheid, wenn du ein Baby mitbringst, damit wir entsprechend planen können.

Sind Hunde in der Steinhalle willkommen?

Grundsätzlich raten wir davon ab, Hunde mitzubringen, da die Platzverhältnisse begrenzt sind und nicht alle Bereiche für Hunde geeignet sind. Falls du deinen Hund jedoch mitnehmen möchtest, teile uns dies bitte im Voraus mit, damit wir einen Tisch im Erdgeschoss für dich reservieren können. Im Sommer kannst du deinen Vierbeiner gerne auf der Terrasse mitbringen.

Ist die Steinhalle rollstuhlgängig?

Die Steinhalle ist nur eingeschränkt rollstuhlgängig. Das gesamte Areal ist denkmalgeschützt und der Zugang erfolgt über einen Kiesweg. Rollstuhlgängige Toiletten sind nicht vorhanden. Bitte kontaktiere uns unter info@steinhalle.ch, um weitere Informationen zu erhalten.

Gibt es kostenloses WIFI in der Steinhalle?

Ein WIFI-Zugang bringt immer potenzielle Sicherheitsrisiken, wie beispielsweise Datenlecks, unverschlüsselte Verbindungen und die Möglichkeit von Cyberangriffen mit. Aus diesen Gründen bieten wir kein kostenloses WIFI in der Steinhalle an.

Steinhalle als Arbeitgeber

Du möchtest Teil eines dynamischen Teams sein? Dann sollten wir uns kennenlernen! Wir sind immer auf der Suche nach energiegeladenen und kreativen Mitarbeitern mit gastronomischem Hintergrund. Sende uns dein Motivationsschreiben zusammen mit deinem Lebenslauf an jobs@steinhalle.ch.